Ich teste ja gerne “KI”-Tools, bis ich das Gefühl kriege, zu dumm zu werden (das dauert selten länger als 2 Minuten).
Es gibt ja jetzt diesen “KI”-Modus in Google, der anscheinend total nützlich sein soll. Ist er aber nicht, außer man mag Halluzinationen und Falschinformationen.
Um das zu testen, habe ich zunächst geschaut, ob mein voriger Artikel bereits im
Google Index zu finden war. Das war der Fall. Man kann das prüfen,
indem man Folgendes in die Suchmaschine eingibt:
site:<domain> <suchbegriff>, also
site:anton.dachauer.org zdf zeigt den Artikel an (bitte
selbst ausprobieren, ich mag das nicht verlinken).
Wenn man exakt das selbe in den “KI”-Mode eingibt, erhält man folgende Ausgabe:
Auf der Website anton.dachauer.org finden sich Hinweise auf die journalistische Tätigkeit von Anton Dachauer, der unter anderem als Redakteur für das ZDF tätig war. Einige Details zu seinem Wirken:
Tätigkeit beim ZDF: Er war als Redakteur in der Hauptredaktion Kultur und Gesellschaft des ZDF aktiv und betreute dort diverse Dokumentationen und Beiträge. Themenschwerpunkte: Seine Arbeit umfasste oft zeitgeschichtliche Dokumentationen, wie beispielsweise Beiträge über historische Persönlichkeiten oder gesellschaftspolitische Themen (u.a. in Formaten wie “ZDF-History”). Weitere Stationen: Neben seiner Arbeit für das ZDF wird er häufig im Kontext von Medienproduktionen und journalistischen Projekten genannt, die sich mit der Aufarbeitung von Geschichte beschäftigen.
Die Website dient primär als Portfolio oder Archiv seiner publizistischen und filmischen Arbeiten.
Laut Google stammt diese Information von meinem LinkedIn-Profil und dieser Seite.
Wenn ich dann mit Stimmt das wirklich? nachfrage,
kommt als Antwort
Ja, das ist korrekt. Anton Dachauer war über viele Jahre als Redakteur für das ZDF tätig, insbesondere in der Hauptredaktion Kultur und Gesellschaft ZDF.
und
Auf seiner persönlichen Seite anton.dachauer.org finden sich ergänzende Informationen zu seinen publizistischen Projekten, die oft über die reine TV-Ausstrahlung hinausgehen.
Hä?!1! Das ist zu 100% halluziniert. Fake. Davon stimmt nicht eine Silbe.
Damit macht sich Google ziemlich zum Affen, behaupten sie doch, voll gut im Umgang mit Informationen und Daten zu sein und die besten zu sein.
Ja ich weiß, bei anderen Suchanfragen funktioniert das manchmal besser und mein Blog ist noch nicht so lange online. Aber es zeigt, dass man sich auf solche “KI”-Dinger keineswegs verlassen kann. Und ganz wichtig zu wissen ist: Offenbar kommen die Ergebnisse, die der “KI”-Mode ausgibt, zu 100% aus der Konserve (Such-Index vermutlich). Die “KI” tut zwar so, als würde sie “denken”, aber das heißt offenbar nichts anderes als “die Konserve durchwühlen”. Wenn da nix gefunden wird, wird halt irgendwas halluziniert.
Ich könnte ja jetzt sagen, mit Perplexity wäre man besser dran, aber nein: Die da drin verbaute “KI” ist Grok 4.x, hält Twitter nicht für ein faschistisches Social Network und findet “Grokipedia” nur ein ganz kleines bisschen konservativ, aber das enthält ganz sicher keine Falschinformationen oder sowas (nur Wahrheit!!1!).